Wissenschaftskoordination
Forschung und Innovation: Die Wissenschaftskoordination fördert, unterstützt und initiiert Forschungsprojekte, die auf die Verbesserung der sportlichen Leistung, Talententwicklung und -förderung, Sportpsychologie und andere relevante Bereiche ausgerichtet sind. Sie arbeitet mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und anderen Organisationen zusammen, um innovative Ansätze und wissenschaftliche Erkenntnisse im Sport zu entwickeln.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Die Wissenschaftskoordination fördert die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen (wie Trainingswissenschaft, Biomechanik und Sportpsychologie) und der Sportpraxis. Dies hilft, ein umfassendes Verständnis der Bedürfnisse im (Nachwuchs-)Leistungssport zu entwickeln und interdisziplinäre Lösungen zu erarbeiten.
Übersetzung von Forschungsergebnissen in die Sportpraxis: Eine zentrale Aufgabe besteht darin, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse für Trainer*innen, Athlet*innen, Vereine und Sportorganisationen zugänglich und anwendbar zu machen. Dies kann durch die Organisation von Workshops, Seminaren und Fortbildungen, in denen aktuelle Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert werden, geschehen.
Netzwerkbildung und Partnerschaften: Die Wissenschaftskoordination fördert die Vernetzung zwischen Sportorganisationen, Bildungseinrichtungen und Forschungsinstituten. Sie baut Partnerschaften auf, um den Austausch von Erfahrungen, Wissen und Ressourcen zu erleichtern.
Beratung und Unterstützung: Sie bietet Beratung und Unterstützung für Vereine und Verbände in wissenschaftlichen Fragen an, beispielsweise in Bezug auf Trainingswissenschaft, Sportpsychologie oder Sportmedizin.
Insgesamt trägt die Wissenschaftskoordination beim Landessportbund dazu bei, dass sportliche Aktivitäten und Programme wissenschaftlich fundiert und zeitgemäß sind, was die Entwicklung und Professionalisierung des (Nachwuchs-)Leistungssports in Rheinland-Pfalz begünstigt. Hierbei werden ethische Prinzipien und wissenschaftliche Erkenntnisse gleichermaßen berücksichtigt.