Sportentwicklung
Das sind die 3 Themen der Sport-Entwicklung:
- Gesundheit und Sport
Gesundheit und Sport gehören zusammen.
Sport ist wichtig für ein gesundes Leben.
Alle Menschen sollen sich jeden Tag bewegen
und regelmäßig Sport machen.
Dann bekommt man ein gutes Gefühl für seinen Körper.
Deshalb bieten wir ganz viele Möglichkeiten
für Sport an.
In schwerer Sprache heißt das:
Gesundheits-Förderung und Gesundheits-Prävention
- Schule und Sport-Verein
Kinder sollen sich für Sport interessieren.
Dabei können die Schulen helfen.
Zum Beispiel mit einem guten Sport-Unterricht.
Oder mit anderen Bewegungs-Angeboten.
Dabei können die Sport-Vereine die Schulen unterstützen.
- Räume und Plätze für den Sport
Für jeden Sport muss es den passenden Ort geben.
Das können Sport-Hallen oder Sport-Plätze sein.
Oder Wander-Wege und Fahrrad-Wege.
Oder Stadt-Parks und Spiel-Plätze.
Wir wollen viele Möglichkeiten für Bewegung anbieten.
- Sport in der Natur
In der Natur kann man auch viel Sport machen.
Im Wald, in den Bergen und auf den Flüssen.
Sportler schützen die Natur und die Umwelt.
Damit es keine Verbote für den Sport draußen gibt.
Warum muss sich der Sport verändern?
Die Gesellschaft verändert sich:
- Es werden weniger Kinder geboren.
- Die Menschen werden älter als früher.
- Es gibt mehr Vielfalt in der Gesellschaft.
Weil Menschen aus anderen Ländern
zu uns gekommen sind.
Das müssen wir bei unserer Arbeit beachten.
Deshalb müssen wir uns gute Sport-Angebote überlegen.
Jeder soll etwas Passendes finden können.
Sport und Gemeinde

Der Sport ist ein Teil vom Leben in der Gemeinschaft.
Das wissen auch die Politiker in den Gemeinden.
Deshalb arbeitet der LSB mit den Vertretern
von den Gemeinden in Rheinland-Pfalz zusammen.
Sie haben einen Vertrag gemacht.
Der Vertrag heißt:
Starker Sport – Starke Kommunen in Rheinland-Pfalz
Sport und Gemeinde:
Dafür gibt es beim LSB eine besondere Gruppe.
Die Gruppe heißt:
Ausschuss Sport und Kommune
In der Gruppe sind Vertreter vom LSB
und Vertreter von den Gemeinden in Rheinland-Pfalz.
Hier ist ein Beispiel für die Arbeit vom Ausschuss Sport und Kommune:
Es gab einen Wettbewerb.
Der Wettbewerb hieß:
Wir machen´s. Gemeinsam.
Darum ging es bei dem Wettbewerb:
Sport-Vereine und Gemeinden haben gemeinsam
Projekte für den Freizeit-Sport angeboten.
Die Sparda-Bank Südwest
hat die Projekte mit Geld unterstützt.
Beratung und Förderung

Wir vom LSB haben viele Beratungs-Angebote.
Und wir haben Infos zu Förder-Möglichkeiten im Sport.
Das gilt auch für den Bereich Sport-Entwicklung.
Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich bei uns.
Ansprech-Person:
Christof Palm
Er ist Abteilungs-Leiter für das Thema Sport-Entwicklung.
Er arbeitet in der Geschäfts-Stelle in Mainz.
Seine Telefon-Nummer ist:
0 61 31 – 28 14 37 1
Seine E-Mail-Adresse ist: