Leistungssport
Leistungs-Sport


Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt den Leistungs-Sport mit Geld.
Dabei geht es besonders um die Förderung von jungen Sportlern.
Wir vom LSB verteilen dieses Geld.
Dabei ist uns wichtig:
- Die Trainer von jungen Sportlern
müssen eine gute Ausbildung haben.
Sie müssen gut mit jungen Menschen umgehen können.
- Die Trainer müssen einen guten Plan für das Training machen.
Das Training muss zum Alter
und zum Geschlecht der Sportler passen.
- Die Gesundheit der Sportler
muss immer das Wichtigste sein.
2 Beispiele von unserer Zusammen-Arbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz und anderen Partnern:

1. Es gibt eine bestimmte Gruppe.
Die Gruppe heißt:
Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz
Die Stiftung hilft einzelnen Sportlern mit Geld.
Damit sie gut trainieren können.
2. Es gibt eine bestimmte Einrichtung.
Die Einrichtung heißt:
Olympia-Stützpunkt Rheinland-Pfalz / Saarland
Der Olympia-Stützpunkt berät und betreut
Sportler und ihre Trainer.
Damit sie sich gut auf die Olympischen Spiele
vorbereiten können.
Weitere Themen im Leistungs-Sport

Es gibt einen Plan für die Förderung.
Der Plan heißt:
Förder-Konzept
In diesem Plan stehen alle Aufgaben und Möglichkeiten.
Es gibt mehrere Orte mit besonderen Trainings-Möglichkeiten.
Die Orte heißen:
Landes-Stützpunkte und Landes-Leistungs-Zentren
Dort werden die Sportler sehr gut
auf Wettkämpfe vorbereitet.
Schule und Spitzen-Sport
Das Lernen in der Schule muss
genau so wichtig sein wie der Leistungs-Sport.
Das ist oft schwer.
Deshalb gibt es besondere Schulen.
Diese Schulen heißen:
Elite-Schulen des Sports

Manche Sportler nehmen bestimmte Medikamente ein.
Damit ihre Leistung besser wird.
Das Einnehmen von solchen Medikamenten heißt Doping.
Aber:
Doping ist verboten!
Wir helfen mit, damit weniger Doping gemacht wird.
In schwerer Sprache heißt das:
Doping-Prävention

Sport-Medizin
Die Gesundheit der Sportler
muss immer das Wichtigste sein.
Deshalb müssen die Sportler regelmäßig
von guten Sport-Ärzten untersucht werden.
Dafür gibt es besondere Einrichtungen.
Diese Einrichtungen heißen:
Untersuchungs-Zentren
Wir haben geprüft:
Welche Untersuchungs-Zentren sind besonders gut?
Beratung und Förderung

Wir vom LSB haben viele Beratungs-Angebote.
Und wir haben Infos zu Förder-Möglichkeiten im Sport.
Das gilt auch für den Bereich Leistungs-Sport.
Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich bei uns.
Ansprech-Person:
Thomas Kloth
Er ist Abteilungs-Leiter für das Thema Leistungs-Sport.
Er arbeitet in der Geschäfts-Stelle in Mainz.
Seine Telefon-Nummer ist:
06131 - 28 14 46 5
Seine E-Mail-Adresse ist: