Jugend

Aber wir kümmern uns auch noch um besondere Themen:
Junge Menschen machen freiwillige Arbeit
für das Zusammen-Leben von Menschen.
Zum Beispiel 1 Jahr lang nach Ende der Schul-Zeit.
Das nennt man:
- Freiwilliges soziales Jahr
Die Abkürzung dafür ist FSJ.- Die jungen Menschen arbeiten zum Beispiel im Krankenhaus oder KIndergarten
- Oder im Sportverein
- Angebote für Schulen und Vereine
Zum Beispiel:- Ferien am Ort
Das ist ein Sommer-Ferien-Programm im Sport-Verein.
- Ferien am Ort
- Veranstaltungen
Zum Beispiel:- Landes-Jugend-Sport-Fest
- Meister-Ehrung der Jugend
Unsere Ziele und Aufgaben

Dafür setzen wir uns zum Beispiel ein:
- Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Bewegung.
- Es sollen so viele Kinder und Jugendliche wie möglich
Sport machen können.
- Bewegung und Sport sind ein Teil
vom Leben in der Gemeinschaft.
Dieser Teil soll noch wichtiger werden.
- Beim Sport sind alle Menschen gleich.
Es ist egal,- welchen Glauben ein Mensch hat,
- welche Hautfarbe ein Mensch hat,
- aus welchem Land ein Mensch kommt,
- ob ein Mensch ein Mädchen oder ein Junge ist.
Oder eine Frau oder ein Mann. - ob ein Mensch viel oder wenig Geld hat.
Beratung und Förderung

Wir vom LSB haben viele Beratungs-Angebote.
Und wir haben Infos zu Förder-Möglichkeiten im Sport.
Die Sport-Jugend macht auch Beratung.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
- Freiwillige Mitarbeit in Gruppen oder Vereinen
- Ferien-Programm für den Sport-Verein
Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich bei uns.
Ansprech-Person:
Doktor Martin Hämmerle
Er ist der Abteilungs-Leiter für das Thema Sport-Jugend.
Er arbeitet in der Geschäfts-Stelle in Mainz.
Seine Telefon-Nummer ist:
0 61 31 – 28 14 31 1
Seine E-Mail-Adresse ist: