Gesellschaftspolitik
Wir wollen:
Das Zusammenleben aller Menschen soll besser werden.
Diese politische Arbeit heißt in schwerer Sprache:
Gesellschafts-Politik

Viele Sport-Vereine in Rheinland-Pfalz setzen sich auch für die Gesellschaft ein.
Wir vertreten und beraten die Vereine.
Und wir unterstützen sie.
Um diese Themen geht es:
1. Gegen sexuelle Gewalt im Sport

Wir wollen junge Menschen vor sexueller Gewalt im Sport schützen.
Dafür arbeiten wir mit verschiedenen Sport-Gruppen zusammen.
Zum Beispiel mit der Sport-Jugend.
Das tun wir:
- Wir informieren über sexuelle Gewalt.
Und was man dagegen tun kann.
Dafür haben wir viele Möglichkeiten.
- Wir beraten die Vereine.
Dafür haben wir ein besonderes Büro.
- Wenn der LSB Kurse anbietet:
Dann lernen die Teilnehmer auch etwas über das Thema sexuelle Gewalt.
2. Inklusion im Sport

Wir wollen:
Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung
sollen zusammen Sport machen können.
Es soll keine Hindernisse geben.
Das tun wir:
Wir informieren und beraten die Vereine.
Wir antworten zum Beispiel auf diese Fragen:
- Welche Hindernisse gibt es für Menschen mit Behinderung?
- Auf was müssen die Trainer achten?
- Welche Unterstützung brauchen Menschen mit Behinderung?
- Wie können Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung
gut miteinander umgehen?
3. Integration durch Sport

Das soll auch für andere Menschen gelten.
Zum Beispiel für Menschen aus anderen Ländern.
Oder für Menschen, die nicht so viel Geld haben.
Wenn alle zusammen Sport machen können:
Dann können auch alle besser zusammen-leben.
In schwerer Sprache heißt das
Integration durch Sport
Dafür gibt es einen bestimmten Plan.
Den Plan hat der Deutsche Olympische Sportbund gemacht.
4. Frauen im Sport

Immer mehr Frauen machen bei Sport-Wettkämpfen mit.
Manche Frauen machen auch
bei der Arbeit in den Vereinen mit.
Sie sind Chefs von verschiedenen Bereichen.
Sie entscheiden wichtige Sachen.
Sie sorgen dafür, dass alles im Verein gut klappt.
Wir wollen:
Es sollen noch mehr Frauen im Verein mitarbeiten.
Dafür setzen wir uns ein.
In schwerer Sprache heißt das:
Wir setzen uns für die Gleichstellung von Frauen ein.
5. Kirche und Sport

Wir denken:
Die Themen von der Kirche sind auch für den Sport wichtig.
Deshalb arbeiten wir mit einer bestimmten Gruppe zusammen.
Die Gruppe heißt:
Landes-Arbeits-Kreis Kirche und Sport
2 Beispiele von unserer Arbeit:
- Ein Info-Heft über Spaziergänge,
bei denen auch über den Glauben nachgedacht wird.
Das Info-Heft heißt:
walking to heaven
Das heißt auf Deutsch:
Spaziergang zum Himmel
Das Info-Heft ist eine Anleitung für Sport-Trainer. - Eine App zum Thema Trauer im Sport.
Das kann passieren:
Eine Person stirbt beim Sport.
Was muss man jetzt machen?
Woran muss man denken?
Wie wird man damit fertig?
In der App gibt es Antworten auf diese Fragen.
Die App ist eine Info
für Sport-Trainer und Vereine
Welche Möglichkeiten gibt es durch den Sport?

Beim Sport trifft man viele verschiedene Menschen.
Die Menschen lernen sich kennen.
Oft findet man neue Freunde.
Das lernt man auch beim Sport:
- Miteinander gut umgehen.
Dabei ist es egal, woher eine Person kommt.
Oder, ob eine Person eine Behinderung hat
In schwerer Sprache heißt das:
Respekt, Toleranz und Fairplay
- Sich an Regeln halten.
Dadurch gibt es weniger Möglichkeiten für Gewalt.
- Das Verhalten bei Sieg oder Niederlage.
Das hilft auch bei anderen Sachen im Leben.
Beratung und Förderung

Wir vom LSB haben viele Beratungs-Angebote.
Und wir haben Infos zu Förder-Möglichkeiten im Sport.
Das gilt auch für den Bereich Gesellschafts-Politik.
Sie haben Fragen?

Dann melden Sie sich bei uns.
Ansprech-Person:
Oliver Kalb
Er ist der Abteilungs-Leiter für das Thema Gesellschafts-Politik.
Er arbeitet in der Geschäfts-Stelle in Mainz.
Seine Telefon-Nummer ist:
0 61 31 – 28 14 41 1
Seine E-Mail-Adresse ist: