
Traditionelles Turnier des Ju+X-Teams der Verbandsgemeinde Maifeld
Voller Einsatz im „Fußballkäfig“ beim Cage-Soccer-Turnier in Polch
19.03.2025 – Marlene Wienold
Packende Spiele und begeisterte Fans
An zwei Tagen stand alles im Zeichen des Fußballs. Den Auftakt machten am Freitagabend ab 19 Uhr die älteren Altersklassen (13–15 Jahre und 16–21 Jahre). Am Samstagmorgen um 10 Uhr ging es dann für die jüngeren Teams der 3./4. sowie 5./6. Klassen in heiß umkämpften Matches zur Sache. Stadtbürgermeister Gerd Klasen eröffnete das Turnier feierlich am Freitag, während die Siegerehrungen von Münstermaifelds Stadtbürgermeister Erich Krämer und Bürgermeister Maximilian Mumm durchgeführt wurden. Am Samstag wurden die Nachwuchskicker*innen von Ochtendungs Ortsbürgermeister Hans-Georg Hammes geehrt.
Spannung pur im Cage-Soccer-Court
Gespielt wurde im 200 Quadratmeter großen Cage-Soccer-Court, in dem pro Team drei Spieler*innen sowie zwei Auswechselspieler*innen ohne Torwart aufliefen. Die Energie auf und neben dem Spielfeld war überall spürbar. Auf den Tribünen und in der Halle sorgten Fans und ehrenamtliche DJs für eine mitreißende Stimmung.
Finalrunde als absolutes Highlight
Ein besonderes Highlight war die packende Finalrunde. Hier gaben die jungen Sportler*innen noch einmal alles, um sich den begehrten Turniersieg zu sichern. "Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit wie viel Leidenschaft und Fairness die Jugendlichen hier spielen. Das Turnier ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein tolles Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt", resümierte Organisatorin Katharina Machno begeistert.
Dank an Unterstützer*innen und Helfer*innen
Die siegreichen Teams wurden mit Urkunden, hochwertigen Gutscheinen und Präsenttaschen des Sponsors „Griesson de Beukelaer“ belohnt. Ein großes Dankeschön geht an alle ehrenamtlichen Helfer*innen sowie die Stadtarbeiter*innen Polch, ohne deren Engagement die Durchführung dieses Events nicht möglich gewesen wäre.
Die Vorfreude auf das nächste Jahr ist bereits groß!
Ansprechperson

Programmreferent „Integration durch Sport“ Rheinland
- m.kocian@lsb-rlp.de
- Telefon
- 06131 2814-416
- Standort
- Geschäftstelle des Sportbund Rheinland (Koblenz)