Silvesterlauf Trier e.V. freut sich über 500 Euro INpulsprämie für inklusiven Stadionlauf

15.01.2025 –  LSB-Pressestelle

Der Verein Silvesterlauf Trier e.V. freut sich über 500 Euro INpulsprämie des Landessportbundes. Mit dem Geld soll die Durchführung eines inklusiven Stadionlaufs, der im Rahmen des Flutlicht-Meetings am 6. September in Trier stattfand, unterstützt werden. Die Initiative zielt darauf ab, Menschen mit Behinderungen die Teilhabe an sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen und ein Zeichen für Inklusion und Gemeinschaft zu setzen.

Barrieren gehören abgebaut

Der Scheck wurde von LSB-Sportinklusionslotsin Bettina Wilwers überreicht, die betonte, wie wichtig es ist, Barrieren im Sport abzubauen und allen Menschen die Möglichkeit zu geben, aktiv zu sein. „Sport verbindet und sollte für jeden zugänglich sein“, betonte Wilwers. „Wir freuen uns, den Silvesterlauf Trier e.V. bei diesem wichtigen Vorhaben unterstützen zu können.“

  • Offizielle Scheckübergabe

    Marc Suhrke, Vereinsvorstand des Silvesterlauf Trier e.V., nahm den Scheck aus den Händen von LSB-Sport-Inklusionslotsin Bettina Wilwers entgegen.

    Foto: LSB

Für alle offen

Der Silvesterlauf Trier e.V. plant darüber hinaus einen inklusiven Lauftreff. Dieser soll auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer*innen zugeschnitten sein. „Wir sind begeistert von dieser Unterstützung und freuen uns darauf, einen Lauf zu organisieren, der wirklich für alle offen ist“, erklärte Berthold Mertes, Vorsitzender des Vereins Silvesterlauf Trier e.V. „Gemeinsam können wir ein Zeichen setzen und zeigen, dass Inklusion im Sport möglich ist.“

2. September vormerken

Übrigens: Das nächste Flutlichtmeeting findet am Dienstag, 2. September, 16 Uhr im Moselstadion Trier (Am Stadion 1, 54292 Trier) statt. Weitere Infos: https://silvesterlauf.de/event/flutlichtmeeting/

Ansprechperson

Lara Strelau

Programmreferentin „Integration durch Sport“ Rheinhessen und Referentin Inklusion