Zertifizierungsprozess der Landesleistungszentren gestartet

18.07.2024 –  Landessportbund Rheinland-Pfalz

Der aktuelle Anerkennungszeitraum der rheinland-pfälzischen Landesleistungszentren (LLZ) für den Olympiazyklus 2021-2024 neigt sich dem Ende zu. Nun wurde der Prüfprozess für den kommenden Zyklus vom Landessportbund (LSB) gestartet. 

(Re-)Zertifizierung alle vier Jahre

Die (Re-)Zertifizierung der Landesleistungszentren erfolgt alle vier Jahre vor Beginn des neuen Olympiazyklus und beinhaltet eine Besichtigung der Standorte sowie Interviews mit Funktionär*innen und Athlet*innen vor Ort. Die Antragstellung erfolgt durch den zuständigen (Landes-)Fachverband. Die betreffende Sportart muss hierfür über einen Bundesstützpunkt in Rheinland-Pfalz verfügen oder vom Landesausschuss als Entwicklungsschwerpunkt festgelegt worden sein. 

Der Antrag umfasst 

  • eine detaillierte Auflistung der ansässigen Trainer*innen, 
  • den dort trainierenden Kaderathlet*innen sowie 
  • eine Auskunft über die sportliche Ausbildung und Ausstattung, das Talentsichtungs- und Fördersystem und die Finanzierung des Nachwuchsleistungssports am jeweiligen Standort.

Einheitliche Bewertung 

Das Vorgehen gewährleistet eine einheitliche Bewertung der Landesleistungszentren im Hinblick auf die leistungsfördernden Strukturen und Umfeldbedingungen. Mit der umfassenden Prüfung im Rahmen des Zertifizierungsprozesses stellt der Landessportbund sicher, dass die notwendigen Voraussetzungen (Infrastruktur, Personal, Umfeld) am Standort gegeben sind und die Athlet*innen ihr Training auf möglichst hohem Niveau realisieren können. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen der Qualitätssicherung und -entwicklung der Nachwuchsleistungssportstrukturen des jeweiligen Stützpunktes. Im Zuge dessen werden Handlungsempfehlungen erarbeitet, welche eine gezielte Förderung einzelner Strukturelemente ermöglichen. 

Individuelle Zielvereinbarung 

Hierzu schließt jedes anerkannte Landesleistungszentrum eine individuelle Zielvereinbarung mit dem Landessportbund ab, welche die sportlichen und strukturellen Ziele für den Anerkennungszeitraum (2025-2028) festlegt. Anerkannte Landesleistungszentren erhalten Zuschüsse für Trainer*innen sowie für Betriebs- und Unterhaltskosten. Darüber hinaus können sie jährlich beim Landessportbund die Förderung eines Großsportgerätes beantragen. 

Ansprechperson

Portrait Thomas Kloth
Thomas Kloth

Hauptgeschäftsführer & Abteilungsleiter Leistungssport

Mehr aus dem Leistungssport