Ehrengäste mit Fußballpokal
TuS Wörrstadt / privat

TuS Wörrstadt feiert mit Ehrengästen

50 Jahre 1. Deutscher Meister im Frauenfußball

28.08.2024 –  LSB-Pressestelle

Am 16.08.2024 fand anlässlich des 50. Jubiläums der 1. Deutschen Meisterschaft im Frauenfußball eine akademische Feier am Neuborn in Wörrstadt statt. In einem Festzelt wurde die Meistermannschaft von damals gebührend gefeiert. Neben dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Lukas Freitag, der die Gäste mit einer kurzweiligen Rede begrüßte, ließen sich die Ehrengäste die Gelegenheit nicht nehmen, den Frauen ihren Respekt zu zollen und sich für die Einladung zu bedanken.

Die Damen in kurzen Hosen wurden belächelt und verbal weggegrätscht.
Claudia Altwasser, LSB-Vizespräsidentin Gesellschaftspolitik

„50 Jahre Frauenfußball das sind selbstbestimmende starke Frauen, die ihren Weg gegangen sind und gegen alle Widerstände Fußballerinnen geworden sind“, würdigt LSB-Vizepräsidentin Gesellschaftspolitik, Claudia Altwasser, die Leistungen der Wörtstädterinnen.

Neben der Mannschaft sowie dem Manager Fips Scheid vertreten waren u.a.

  • ⁠Ingo Kleinfelder (Bürgermeister Wörrstadt) 
  • ⁠Markus Conrad (Verbandsgemeinde Bürgermeister) 
  • ⁠Claudia Altwasser (Vizepräsidentin Landessportbund Rheinland-Pfalz) 
  • ⁠Thomas Bergmann (Präsident SWFV und Fußball-Regional-Verband Südwest) 
  • ⁠Hans-Dieter Drewitz (ehemaliger Präsident SWFV und Fußball-Regional-Verband Südwest) 
  • Dirk Martin⁠ (Lotto RLP) 

In ihrem Grußwort blickte Altwasser auf die Anfangsjahre und dei großen Herausforderung für den Frauenfußball zurück. Verbale Anfeindungen in den Anfangsjahren des Frauenfußballs in Deutschland waren mitunter geschmacklos. Nicht der Sport auf dem Rasen, sondern die Kommentare im Fernsehen. Die Damen in kurzen Hosen wurden belächelt und seien verbal mit Aussagen wie, "welche Mädchen und Frauen zieht es überhaupt zum Fußball?", weggegrätscht worden. Das ist mehr als fünf Jahrzehnte her und in diesen 50 Jahren hat sich vieles verändert. Es waren stürmische Zeiten. Die Spielerinnen des TuS Wörrstadt um Bärbel Wohlleben (Erste Schützin Tor des Monats) ebneten mit Ihrem sportlichen Einsatz den folgenden Generationen den Weg zu herausragenden Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene.

Der Abend wurde abgerundet durch Präsente und Ehrungen, beispielsweise die Silberne Ehrennadel des Fußball-Regional-Verbands Südwest für Maria Breuer, die für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurde.  

Neben leckerem Essen und Trinken gab es eine tolle Diashow, den Meisterpokal sowie einige Anekdoten.  

Am Samstag fand ein Fußballtag der Frauen- und Mädchenabteilung statt. Erst ein traditionsreiches Spiel der U17-Juniorinnen: TuS Wörrstadt gegen 1. FFC Niederkirchen. Anschließend ein Frauen-Blitzturnier zwischen TuS Wörrstadt, SC Dortelweil, SG Bornheim Grün-Weiß.

Bild oben (v.l.n.r.): Bürgermeister Ingo Kleinfelder, Claudia Altwasser (Vizepräsidentin LSB), Regine Israel, vorne Birgit Mayer, dahinter Dirk Martin (Lotto RLP), Ulrike Manewal, Bärbel Petzold, Gerhild Binder, Carla Rode, Uschi Demler, Edith Solbach, Bärbel Wohlleben, Thomas Bergmann (Präsident SWFV und Fußball-Regional-Verband Südwest), Maria Breuer, Markus Conrad (Verbandsgemeinde Bürgermeister), Lukas Freitag (1. Vorsitzender TuS Wörrstadt), vorne mit Pokal: Fips Scheidt (damaliger Manager der Mannschaft)

  • Einladung zum Festakt - 50 Jahre 1. Meisterschaft Frauenfußball

    Mit dem historischen Bild von der Meistermannschaft von 1974 lud der TuS Wörrstadt zum Festakt ein.

    TuS Wörrstadt / privat