Jugendfußballturnier Finthen
VfL Fontana Finthen

Tore, Pizza und Medaillen

1. Jugendfußballturnier des VfL Fontana Finthen

03.07.2024 –  Marlene Wienold

Pizza zieht immer! Am vergangenen Samstag kamen gleich 75 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche beim 1. Streetworkturnier des VfL Fontana Finthen zusammen. Die Jugendlichen aus dem VfL, dem Jugendzentrum Gofi und dem Neustadtzentrum Mainz traten in zwei Altersgruppen gegeneinander an und spielten um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Darüber hinaus lockte nach den Spielen ein üppiges Pizzaangebot.

 

Die jungen Kicker hatten sich zunächst selbstständig in neun Mannschaften zusammengefunden und dann originelle Teamnamen gegeben. So konnte die Kindermannschaft des "FC Kick daneben" - ganz entgegen des aufgrund des Teamnamens erwartbaren Ergebnisses - die Goldmedaille gewinnen. Bei den Jugendmannschaft war das Team des "FC No Name" erfolgreich.

"Am wichtigsten war uns, dass alle Spiele sehr fair verliefen", so der Integrationsbeauftragte des VfL Fontana Finthen, Winfried Schmitt, der gleichzeitig Organisator der Veranstaltung war. Um zur fairen Spielweise beizutragen, konnte man für einen Sieg neben den drei Punkten noch weitere 1-3 Punkte für Fairness erringen. Die Fairnesspunkte wurden durch die drei offiziellen Schiedsrichter vergeben. Diese wiederum wurden durch Fördermittel des Landessportbundes im Rahmen des Programms "Integration durch Sport" finanziert, wie auch die vielen Kisten Mineralwasser, die bei der großen Hitze an diesem Tag bitter notwendig waren. Seit 1991 ist der VfL Fontana Finthen Stützpunktverein.

  • Jugendfußballturnier Finthen

    Verdiente Belohnung: Pizzavielfalt für alle!

    VfL Fontana Finthen

Nach dem Spiel ist vor dem Essen: Damit niemand hungrig die Sportanlage verlassen musste, wurde nach den Spielen reichlich Pizza verteilt, die durch die Wohngesellschaft der Hochhäuser an der Römerquelle (GWH) gesponsort wurde.

Logisch, dass so ein Turnier nur mit vielen engagierten Helfer*innen gestemmt werden kann, u.a. Julia Finkenauer, Jane Kowalski und Lisa Cortes vom Jugendamt Mainz, Abteilung Streetwork, sowie Jens Reischmann und Sven Lindemann vom Jugendzentrum Gofi.

Das Organisatoren-Team war sich einig, dass das erste nicht das letzte Turnier dieser Art gewesen sein soll. Die Sozialarbeiter*innen betonten, wie wichtig es sei, die Jugendlichen aus den sozialen Brennpunkten von der Straße zu holen. Ein solches Turnier bietet ihnen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und somit Präventionsarbeit zu leisten, damit sie erst gar nicht auf die schiefe Bahn geraten.

Weitere Infos zum VfL Fontana Finthen findet ihr auf der Vereinshomepage: Fontana (fontana-finthen.de)

Ansprechperson

Lara Strelau

Programmreferentin „Integration durch Sport“ Rheinhessen und Referentin Inklusion

Förderer