Sport-Inklusion: Digitaler Austausch mit Lotsen*innen des LSB

11.05.2023 –  LSB-Pressestelle

Bereits zum wiederholten Male bot der Sportbund Rheinland in Kooperation mit dem Landessportbund Rheinland-Pfalz eine Online-Fortbildung zum Thema „Sportinklusion“ an. In dem zweistündigen Format konnten die Teilnehmer*innen viele Infos zu Theorie und Praxis im Umgang zum gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne Behinderung gewinnen.

Wie starte ich ein inklusives Angebot in meinem Verein? Wo kann ich finanzielle Unterstützung erhalten? Was ist die Aufgabe der Sport-Inklusionslots*innen und wie kann ich mir deren Unterstützung einholen? Dies waren nur einige Fragen, die von den Referent*innen Katja Froeschmann und Benni Schmidt beantwortet wurden.

  • Benjamin Schmidt

    Benni Schmidt beantwortete gemeinsam mit Katja Froeschmann Fragen rund um Inklusion und Sport.

    Foto: M. Heinze

Beide agieren als Sport-Inklusionslots*innen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, gemeinsam mit weiteren zwölf Lots*innen im gesamten Bundesland. Darüber hinaus wurden Sportarten vorgestellt, die sich gut inklusiv umsetzen lassen, aber den meisten Menschen noch nicht bekannt sind. Hierzu zählen unter anderem Walking Football, Sitzvolleyball oder Frisbee-Golf. Der Präsentation folgte ein reger Austausch, in dem auch das Thema inklusiver Sport im Schulunterricht behandelt wurde.

Infos rund um das Thema Inklusion im Sport sowie die Kontakte der Lots*innen finden sich unter www.inklusiver-sport-rlp.de.

Ansprechperson

Lara Strelau

Programmreferentin „Integration durch Sport“ Rheinhessen / Referentin Inklusion (in Elternzeit)