Albert-Schweitzer-Grundschule Zweibrücken ist „Partnerschule für Bewegung, Spiel und Sport“
18.07.2023 – LSB-Pressestelle
Grund- und Förderschulen, die in vorbildhafter Weise „Bewegung, Spiel und Sport“ in ihr pädagogisches Konzept integrieren und im Schulalltag leben, können das Prädikat „Partnerschule für Bewegung, Spiel und Sport“ erwerben. Derzeit sind es laut Stefan Kölsch, Schulsportreferent bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), rund zwei Dutzend Grundschulen in Rheinland-Pfalz. Schulen können sich jederzeit bewerben. Dann wird geprüft, ob sie die Kriterien erfüllen. Ob etwa zusätzliche Bewegungsangebote existieren, insbesondere in Kooperation mit Vereinen.
Schulleiterin Stefanie Kreutzer betonte, die tolle Auszeichnung sei „Anerkennung unserer Bemühungen, so viele Bewegungsangebote den Schülern anzubieten wie es nur möglich ist“. Für Kinder sei es enorm wichtig, sich sportlich zu betätigen, denn „dadurch wird auch die Gemeinschaft gestärkt“.
Rudolf Storck, Präsident des Sportbundes Pfalz, sprach von einer „ganz besonderen Auszeichnung als Schule mit sportlichem Profil. Es gibt über 900 Grundschulen in Rheinland-Pfalz, aber nur wenige davon genießen eine solche Zertifizierung“. Storcks besonderer Dank gilt der engagierten Pädagogin Claudia Müller, die großen Anteil an der Zertifizierung hat. „Sport hat auch mit der gesamten Entwicklung der Kinder etwas zu tun“, betonte der Vizepräsident des Landesportbundes. „Es freut mich sehr, dass in dieser Schule so viel bewegt und gespielt wird.“
Ansprechperson

Referentin Schulsport
- k.riebke@lsb-rlp.de
- Telefon
- 06131 2814-102
- Standort
- Geschäftsstelle Mainz