120 Kinder und Jugendliche ringen beim Koblenzer Cup um die Platzierungen

200 Kämpfe um die Medaillen

06.11.2023 –  Leonie Jöst

Bereits zum dritten Mal wurde in diesem Jahr der Koblenzer Cup, ein integratives Ringerturnier für junge Ringer*innen, ausgetragen. Ins Leben gerufen und organisiert wurde das verbindende Ringerturnier durch den ASV Karthause in Zusammenarbeit mit dem Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Programmreferenten Milan Kocian. Unterstützung erhielten die Hauptorganisatoren außerdem durch das Sport- und Bäderamt Koblenz. 

Auch im 20. Jubiläumsjahr des ASV Karthause gestaltete sich der Koblenzer Cup 2023 als ein voller Erfolg. 120 Kinder und Jugendliche rangen am 28.10. um die Medaillen. 

Neben dem ASV Karthause nahmen 14 weitere Ringervereine aus dem ganzen Bundesgebiet am Turnier teil. Besonders stolz waren die Organisatoren auch über die Teilnahme von zwei internationalen Vereinen aus Estland und der Ukraine. Insgesamt versammelten sich am Samstag, den 28. Oktober, 120 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren in der neuen Sporthalle Koblenz-Asterstein, um ihr Können auf der Matte unter Beweis zu stellen. 

Über den Tag verteilt wurden ganze 200 Kämpfe ausgetragen. Bei der abschließenden Siegerehrung erwies sich der austragende ASV Karthause als der sportlich erfolgreichste Verein. 

Im Mittelpunkt des Turniers stand, neben dem sportlichen Erfolg, vor allem die Zusammenkunft von Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen Ländern, mit verschiedenen religiösen und sozialen Hintergründen. Ein Erfolg auf ganzer Linie! Das findet auch Programmreferent Milan Kocian: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf und der Organisation dieser Veranstaltung. Das Ziel der Aktion, nämlich eine Plattform der Begegnung für jungen Athlet*innen verschiedener Herkunft zu schaffen, die nicht nur den sportlichen Vergleich, sondern auch den integrativen Aspekt in den Vordergrund stellt, wurde voll erfüllt.“.

Außerdem ist sich Kocian sicher, dass das Gelingen der Veranstaltung auch als Nachweis für die gute und nachhaltige Vereinsarbeit des ASV Karthause verstanden werden kann. Dementsprechend spricht er den Vereinsvertreter*innen Mut zu, sich auch weiterhin mit vollem Engagement der Vereinsarbeit zu widmen.

Schon jetzt sind sich alle Organisatoren einig, dass das Ringerturnier in Koblenz auch im Jahr 2024 einen Platz im sportlichen Kalender verdient und eine Fortsetzung im Herbst 2024 folgen wird. 

Ansprechpartner

Portrait Milan Kocian
Milan Kocian

Programmreferent „Integration durch Sport“ Rheinland

Mittelgeber