18. landesweiter Ehrenamtstag in Bad Kreuznach
Olympiagold zum Anfassen
16.09.2021 – Michael Heinze
Wenn das mal kein Überraschungsgast war: Niemand Geringeres als Ricarda Funk, Kanuslalom-Olympiasiegerin von Tokio, machte der Ehrenamtsmeile ihre Aufwartung. Klar, dass sie da auch ihre Goldmedaille mitgebracht hatte und sie den neugierigen Besuchern quasi zum Anfassen präsentierte. Zudem nahm sich die Sportsoldatin Zeit für eine einstündige Autogrammstunde am LSB-Stand.
Aber Ricarda Funk war bei weitem nicht das einzige Bekannte Gesicht, dass beim Landessportbund vorbeischaute. Auch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, die aus dem benachbarten Guldental stammt, sowie der rheinland-pfälzische Sportminister Roger-Lewentz nutzten die Chance, sich am LSB-Stand zu informieren. Nicht zuletzt dankte Malu Dreyer (SPD) beim Rundgang den Helfer*innen an allen Ständen persönlich.
"Insgesamt waren fast 2.000 Gäste beim Ehrenamtstag mit von der Partie", resümierte LSB-Mitarbeiter Steffen Grummt. "Eine tolle Resonanz, die den großen Wunsch der Menschen zeigt, wieder öffentliche Veranstaltungen zu verfolgen. Im vergangenen Jahr hatte wegen Corona-Pandemie der Ehrentag bekanntlich nicht in gewohnter Form stattfinden können.
Der LSB-Stand war einer von mehr als 60 Ständen auf der Ehrenamtsmeile. Interessierte hatten dort die Möglichkeit, einen Teil des Deutschen Sportabzeichens sportpraktisch abzulegen. Zudem informierte der Landessportbund über die Möglichkeit, den Bundesfreiwilligendienst im Sport abzuleisten. Der nächste landesweite Ehrenamtstag soll 2022 in Gerolstein stattfinden.