LSB verleiht Coubertin-Medaille an 17 Abiturient*innen der G8-Gymnasien und BBS

15.07.2024 –  LSB-Pressestelle

Gute Sportnoten und sportliche Erfolge allein reichen nicht. Um den Pierre de Coubertin-Abiturpreis verliehen zu bekommen, müssen rheinland-pfälzische Schüler*innen noch mehr leisten – etwa eine Schulmannschaft betreuen, Nachhilfeunterricht geben oder sich außerhalb des Sports sozial engagieren. Bereits im 23. Jahr hat der Landessportbund diesen Preis nun an 17 Abiturient*innen der G8-Gymnasien und der Berufsbildenden Schulen verliehen, nachdem im März bereits 76 Preisträger*innen der G9-Gymnasien ausgezeichnet worden waren.

Prof. Müller als Initiator

Pierre de Coubertin ist der Begründer der modernen Olympischen Spiele, zu seinen Ehren hat der LSB einen Abiturpreis „Sport“ für alle Gymnasien im Lande gestiftet. Pierre de Coubertin (1863 bis 1937) hat der olympischen Bewegung entscheidende Impulse gegeben, aber auch als Pädagoge das Fair Play und das Wirken für die Allgemeinheit als oberste Ziele menschlichen Wirkens geprägt. Als erstes deutsches Bundesland verleiht Rheinland-Pfalz seit 2002 diesen Preis, der vom 2022 verstorbenen Ehrenpräsidenten des internationalen Coubertin- Komitees, Prof. Dr. Norbert Müller, initiiert wurde. In besonderem Gedenken an ihn steht in diesem Jahr der Preis, der in Abstimmung mit dem Landessportbund und dem Ministerium für Bildung vergeben wird.

• Pierre de Coubertin-Büste

Foto: LSB-Archiv

Ehrungen bei Abifeiern

Die Auszeichnung erhalten die Abiturient*innen, die außer sehr guten sportlichen Leistungen auch Fairness und Engagement außerhalb des Sports in sozialen Bereichen, bei internationalen Begegnungen, im Schulorchester oder als Schülersprecher gezeigt haben. Mit dem Coubertin-Abitur-Preis will der LSB dem Schulsport der Studienstufe wesentliche Impulse geben und die Bedeutung des Fachs Sport für die Ausbildung einer ganzheitlichen Persönlichkeit unterstreichen. Die Preisträger*innen erhalten neben einer Medaille, geschaffen vom Mainzer Künstler Heinz Oswald, eine Urkunde sowie das Lebensbild Coubertins. Die Ehrungen fanden im Rahmen der jeweiligen Abiturfeiern in den Schulen statt.

Die Preisträger*innen

Franziska Schmidt-Nechl (Are Gymnasium Bad Neuenahr), Raffael Mulara (Leifheit Campus Nassau), Jule Lenerz (Berufsbildende Schule Prüm), Marie Böckmann (Ludwig-Erhard-Schule BBS Wirtschaft Neuwied), Lilly Hänlein (Hannah-Arendt-Gymnasium Haßloch), Yaman Ranko (BBS Germersheim), Konstantin Klein (BBSW Koblenz), Laura Haffner (Berufsbildende Schule II Wirtschaft & Soziales Kaiserslautern), Deniz Gündesli (Berufsbildende Schule Harald-Fissler-Schule Idar-Oberstein), Niklas Hickmann (BBS Mayen), Noemi Wüster (Theresianum Gymnasium Mainz), Tobias Seibert (Theresianum Gymnasium Mainz), Isabel Rottkemper (Theresianum Gymnasium Mainz), Malte Kaiser (Frauenlob-Gymnasium Mainz), David Gehring (Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim), Luis Bender (Berufsbildende Schule Neustadt), Janis Heiser (Balthasar-Neumann-Technikum Trier).

Portrait Katrin Riebke
Katrin Riebke