Bildungswerk des LSB bietet Online-Sportangeboten eine kostenfreie Plattform

„SPORT bewegt ONLINE“ geht an den Start!

30.04.2020 –  Das Bildungswerk des Landessportbundes Rheinland-Pfalz

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Sportvereine, Übungsleiter*innen, Trainer*innen und Kursleiter*innen sind dramatisch. Die Schließung der Sportstätten und das Verbot des Sporttreibens in Gruppen sowie die Absage von Kursen, Seminaren und anderen Veranstaltungen sind existenzbedrohend. Da stellt sich die Frage, wie Sport, Bewegung und Gesundheit an Vereinsmitglieder, aber auch an Bürgerinnen und Bürger kommen, wenn alle Veranstaltungen abgesagt sind? Das Bildungswerk des Landessortbundes hat nun die kostenfreie Plattform "SPORT bewegt ONLINE" gestartet.

Auf der Plattform „SPORT bewegt ONLINE“ können Vereine, aber auch Einzelpersonen, ihre sportlichen Online-Angebote präsentieren, um mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu bleiben und sie aktiv zum Sporttreiben zu motivieren.

Auf „SPORT bewegt ONLINE“ werden die Angebote kartographisch dargestellt, sodass direkt ein regionaler Bezug in die Nachbarschaft entsteht. „SPORT bewegt ONLINE“ ist eine bundesweite Initiative des Bildungswerk und ein Geschenk an den organisierten Sport, in dieser für alle schwierigen Zeit. Sie zeigt, welche großartigen Möglichkeiten in jedem Sportverein stecken!

Und eine Spendenmöglichkeit ist ebenfalls vorgesehen. Dazu gibt es einen zentralen Button auf der Plattform. Die gespendete Summe leitet das Bildungswerk an den genannten Zweck weiter. Im Verlauf des Vorganges kann eine Nachricht hierzu hinterlassen werden. Bei den einzelnen Suchergebnissen besteht natürlich auch die Möglichkeit, den Spendenlink einer einzelnen Organisation aufzurufen. Dort kommen die Spenden dann direkt an.

Und jetzt sind alle gefragt: Die bestehenden und auch die geplanten Online-Angebote können seit Anfang April auf der Plattform eingetragen werden. Machen Sie Ihr Angebot sichtbar und lassen Sie uns gemeinsam, diese Initiative zu einem Erfolg werden.

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.