Vorbild für ehrenamtliche Arbeit: Volkssportwanderer-Urgestein Hans-Dieter Luft feiert 90. Geburtstag
06.11.2024 – DVV Landesverband RLP
Es war das Jahr, wo sich das IVV-Wandern allmählich entwickelte und der Internationale Volkssportverband gegründet wurde. Der Schritt vom Volkstanz zum Volkswandern erfolgte im Jahr 1972. Jung und dynamisch nahm Hans-Dieter Luft an der Volkswanderung im Nachbarort Rockenhausen teil. Die Wanderbegeisterung hatte ihn erfasst. Die Trachten- und Volkstanzgruppe Kirchheimbolanden trat dem Deutschen Volkssport Verband (DVV) bei und organisierte am 20. Mai 1973 den ersten Wandertag in Kirchheimbolanden im Donnersbergkreis. Zu Jahresende verpflichtete ihn der damalige Landesverband Rheinland-Pfalz zum Abzeichenwart, eine Tätigkeit, die er 48 Jahre mit großer Freude und Begeisterung ausübte.
Als Abzeichenwart war er sehr anerkannt und beliebt, denn er hatte sein Herz am rechten Fleck. Er warb viele neue Wanderer für das IVV-Abzeichen. Er motovierte und beriet die Mitgliedsvereine. Er vertrat nicht unbedingt die Meinung von „denen da oben“. Er verstand sich als Vermittler. Dabei zählte er eigentlich zu „denen da oben“. Denn im Landesverband Rheinland-Pfalz amtierte er über viele Amtsperioden als Stellvertretender Landesvorsitzender. Hier übernahm er die Terminkoordination. Wer einen Termin für einen Wandertag haben wollte, der ging zu Hans-Dieter Luft. Und das war denkbar einfach, weil er an nahezu jedem Wochenende während der Startzeiten an seinem Auslagetisch in der Halle saß. Er pflegte den persönlichen Kontakt.
Sein Erfolg lässt sich in Zahlen belegen. Kein anderer Abzeichenwart bundesweit löste über Jahrzehnte so viele Wertungshefte ein wie Hans-Dieter Luft. Seine Verdienste für den Deutschen Volkssport Verband (DVV) und seinem Landesverband Rheinland-Pfalz, sowie für die Vereine und Wanderer sind unermesslich. Im Alter von 87 Jahren legte er im August 2021 sein Amt als Abzeichenwart nieder.
Für sein vorbildliches Engagement wurde er 2015 anlässlich der Landesmitgliederversammlung in Mühlheim-Kärlich mit der Bronzenen Ehrenplakette des Landessportbundes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.