Kadertraining des PSSB-Landeskaders 2025 mit fünf Nationalschützen

21.11.2024 –  Pfälzischer Sportschützenbund

Am 19. Oktober fand das 1. Kadertraining des neuen PSSB Landeskader 2025 bei der Schützengesellschaft Bingen statt. Insgesamt waren neun Gewehr- und vier Pistolenschützen anwesend sowie vier Landestrainer. Noch vor dem ersten Kadertraining hatten alle Kadersportler*innen eine Hausaufgabe zu erfüllen. Sie mussten ihre Abläufe Luftgewehr bzw. Luftpistole vorab niederschreiben und an den Leitenden Landestrainer schicken.

Vor Beginn des Kadertrainings und der Vorstellung der Sportler*innen und Trainer*innen wurden Bilder für die PSSB-Homepage gemacht. Der neue PSSB-Landeskader Gewehr und Pistole ist dort ab sofort unter https://www.pssb.org/sport/leistungssport/nk2-gewehr/ bzw. https://www.pssb.org/sport/leistungssport/nk2-pistole/ zu finden. Das Kadertraining lief von 9 bis 17 Uhr.

Am Morgen wurden zunächst Infos ausgetauscht. Dabei kamen auch die Punkte „Zielsetzung“ und „Erwartungshaltung“ zur Sprache. Danach ging es zum Aufwärmen in die Luftgewehrhalle und das eigentliche Kadertraining begann. Zu Anfang wurden die äußeren Anschläge und die Technikabläufe besprochen. Schnell wurde sichtbar, dass es doch einige größere Baustellen gibt. Dennoch gab es am Ende zufriedene und lachende Gesichter. Bei jedem Kadertraining gibt es einen Kaderwettkampf. Dabei werden 15 Schuss unter verschiedenen Vorgaben gemacht. Darüber wird auch eine interne Rangliste erstellt. Die erste Rangliste führt Anna Scholz bei Luftgewehr und Elias Kirberger bei der Luftpistole an.

Das nächste Kadertraining inklusive Weihnachtskaffee findet am Samstag, 14. Dezember in Rheingönheim statt. Dazwischen liegt der alljährliche Ländervergleichskampf im Landesleistungszentrum Dortmund. Dort startet der PSSB mit einer größeren Mannschaft von insgesamt zehn Kadersportler*innen in der Disziplin Luftgewehr.

Der PSSB-Landeskader 2025 umfasst fünf Nationalschützen – drei Sportler*innen aus der Nationalmannschaft des Gehörlosenverbands und zwei Sportler*innen aus der DSB-Nationalmannschaft. Neben den Europameisterschaften im Luftgewehr in Osijek und KK in Chateauroux sowie der WM in Kairo bilden die Deaflympics im November in Tokio den Jahreshöhepunkt in 2025. Es wäre der Wahnsinn, würde der eine oder andere PSSB-Kadersportler*innen dort an den Start gehen und dazu noch eine Medaille mit nach Hause bringen.