Gold und Bronze für Rockin` Wormel Worms bei der Deutschen Meisterschaft

20.06.2024 –  Rockin´ Wormel Worms

Einen krönenden Saisonabschluss kann das Wormser A-Paar Elisabeth Bertz und Christian Langer mit ihrer Titelverteidigung des deutschen Meisters feiern. Das Tanzpaar Diana Runge und Tim Huber ertanzte sich in der C-Klasse die Bronzemedaille. Die Stimmung in der randvollen Eskara-Arena in Essenbach war phänomenal. Sie war Austragungsort der DM im Rock`n`Roll-Paartanz.

 Auch Rockin` Wormel Worms reiste mit zwei Paaren und Fanclub an. Top Sportler*innen aus der ganzen Nation waren nach gekommen, um sich den national höchsten Titel zu ertanzen. Die Aufregung bei den Wormsern war zurecht hoch, denn für das Spitzenpaar und Titelfavorit Elisabeth Bertz und Christian Langer ging es in ihrer zweiten Saison in der A-Klasse um die Titelverteidigung. Nach der Fußtechnikrunde platzierten sie sich mit 27,76 Punkten zunächst ganz knapp hinter das Dresdener Paar Celina Nischan und Jeremy Kionka mit 27,80 Punkten. Die entscheidendere Runde, das Akrobatikfinale, lag jedoch noch vor ihnen, womit noch alles offen war. Hier ging es nun darum, Akrobatikelemente technisch besonders sauber auszuführen und diese in der auf die Musik abgestimmte Choreografie zu vertanzen. Elton John ist das neue Thema, dass Bertz und Langer am Wochenende vertanzten. Ihr Paradeelement, die sogenannte Doppelschraube, kam auf den Punkt, die Zuschauern jubelten. Auch die fünf weiteren Akrobatikelemente, die in der Finalrunde zu zeigen sind, präsentierte das Paar souverän und überzeugte in Kombination mit einer sauberen Grundtechnik die Wertungsrichter. Der Wanderpokal, dem das Paar bereits im Vorjahr mit nach Hause nahm, fand damit erneut den Weg zurück nach Worms.

Auch in der C-Klasse tanzen die Wormser an nationaler Spitze. Diana Runge und Tim Huber, die gerade ihre erste Saison zusammen tanzen, holten sich hier Bronze. Mit zwei neuen Akrobatikelementen brillierte das Paar bereits in der Vorrunde. Im Finale ging es darum, die Favoritenposition weiter auszubauen, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Tänzerisch besonders stark konnte Runge/Huber die Runde starten und zeigten die ersten Akrobatiken besonders sauber. Leider passierte ihnen bei der letzten Akrobatikfigur ein Fehler, sodass die letzten zwei Punkte zu Platz eins nicht mehr aufgeholt werden konnten. Das Paar feiert seinen Erfolg dennoch mit neuer Akrobatik und starker Debüt-Saison.