ARGE Sportschießen RLP: Gemeinsames Training von PSSB und RSB

27.06.2024 –  Pfälzischer Sportschützenbund

Was lange währt wird endlich gut: Nachdem coronabedingt eine lange Zeit leider nicht gemeinsam trainiert werden konnte, fand man nun endlich wieder einen Termin, an dem ein gemeinsames Training des Pfälzischen Sportschützenbundes (PSSB) und des Rheinischen Schützenbundes (RSB) Gebiet Süd stattfinden konnte.

 Unter der Vermittlung des LSB haben die beiden Landesverbände eine Arbeitsgemeinschaft gebildet mit dem Ziel, einen gemeinsamen Kader aus Sportlern des PSSB und des RSB Gebietes Süd zu bilden. Am 23. Juni traf man sich am DSB-Bundesstützpunkt in Wiesbaden. Insgesamt 23 Sportler aus dem Bereich Gewehr und Pistole trainierten gemeinsam. Neben Luftgewehr, Luftpistole waren auch KK und Sportpistolenschützen am Start. Nach einer Aufwärmeinheit ging es gruppenweise in die einzelnen Schießanlagen.

Insgesamt waren drei Hallen für das ARGE-Training angemietet. Im Pistolenbereich waren vier Schützen im Einsatz. Neben Sportpistole wurde dort auch Olympische Schnellfeuerpistole trainiert. Die KK-Halle war mit zehn Schützen gut besetzt. In der Luftgewehr-Halle waren es neun Schützen. Das eigentliche praktische Training wurde immer wieder durch theoretische Einheiten ergänzt, anschließend wurde das Gelernte unter Anleitung der Trainer umgesetzt.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass ein solches gemeinsames Training 2025 wiederholt werden muss. Die Zusammenarbeit der Verbände hilft, den Schießsport in Rheinland-Pfalz weiter voranzubringen.