Racketlon-Weltmeister Knaack und Voigt spielen und trainieren im Tennisclub Altstadt Hachenburg
15.11.2023 – Mechtild Brenner
Für seine Klasse spricht, dass er diesen Titel bereits im vergangenen Jahr erfolgreich verteidigen konnte. Seine Frau Heike Voigt errang bei dieser Veranstaltung bei den Damen den dritten Platz bei den Seniors 55+.
Racketlon – vier Schläger – ein Sport – ist deutlich weniger bekannt als seine Einzel-Disziplinen. Diese Sportart hat ihren Ursprung in Skandinavien Anfang der 90er Jahre – und wird mittlerweile in 30 Ländern weltweit praktiziert. Was ist es denn nun? Gespielt wird eine Kombination aus den Disziplinen Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis. Begonnen wird mit dem kleinsten Schläger (Tischtennis) und geendet mit dem größten Schläger (Tennis). Es gibt Ligen in den einzelnen Ländern, und es finden weltweit Turniere und FIR-Racketlon-World-Championships statt.
Thomas Knaack und Heiko Voigt sind bereits seit Jahren in der Bundesliga aktiv und international erfolgreich auf dem Racketlon-Parkett unterwegs. Sie spielen und trainieren regelmäßig auf der Anlage des T.C. Altstadt für die Disziplin „Tennis“.