Neue Kindertrainerausbildung im SWFV startet

30.06.2021 –  Südwestdeutscher Fußballverband

Der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) startet flächendeckend die neue Ausbildung zum „DFB-Kindertrainer-Zertifikat“. Diese 20 Lerneinheiten umfassende Basis-Qualifikation für G- bis E-Juniorentrainer*innen läuft zum Teil digital (3 Online-Phasen) und zum Teil als Präsenzangebot im Kreis (zwei Tagesveranstaltungen) und ist für die Teilnehmer*innen kostenlos.

„Die drei digitalen Module können bequem von zu Hause aus und je nach Zeitbudget bearbeiten werden, lediglich bei den zwei Präsenztagen müssen die Teilnehmer*innen vor Ort sein“, so der verantwortliche Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser. Der SWFV setzt damit im Rahmen seines Kinderfußballprojektes das neue DFB-Angebot in all seinen Kreisen als erster Landesverband um und kann damit mehr als 200 Kindertrainer*innen qualifizieren.

Der Lehrgang beginnt mit der Online-Phase I während der Sommerferien, sodass direkt danach die ersten Präsenzausbildungen vor Ort in den Kreisausbildungszentren angeboten werden können. Durchgeführt werden diese Praxiseinheiten von den Kindertrainerlots*innen des SWFV. Ziel ist es, dass langfristig möglichst alle Kindertrainer*innen im Verbandsgebiet diese Basis-Ausbildung erhalten, um in dem wichtigen Einstiegsfußball altersgerechtes Training, Spielen und Führen umsetzen zu können.

Zudem sollen die Trainer*innen lernen, sich und ihr Training zu reflektieren und die Motivation zu erlangen, sich weiterzuentwickeln. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 25 Personen pro Kreis.

Weitere Infos: www.swfv.de/Qualifizierung/Trainerausbildung/Informationen-zum-DFB-Kind…