Treffen der Sportinklusionslotsen mit dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland Pfalz in Koblenz

Mit Sport mehr Inklusion für Alle schaffen!

07.10.2020 –  LSB & Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz

"Mit Sport mehr Inklusion für Alle schaffen", diese Aussage stand im Mittelpunkt eines Treffens zwischen den Sport-Inklusionslots*innen der Regionen Eifel-Trier, Rhein Ahr Stadt Koblenz und Koblenz Westerwald mit dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband RLP in Koblenz. Themen des gemeinsamen Austausches waren die aktuellen Probleme inklusiver Sportangebote aufgrund der Corona-Krise und die Vorstellung des Projektes "Talentscouting BSV RLP". 

Das Ziel, mit Sport mehr Inklusion für alle zu schaffen, ist ein Anliegen, dass der Behindertensportverband (BSV) und die Sport-Inklusionslotsen vom LSB gemeinsam teilen und voran bringen möchten, da waren sich alle Teilnehmer einig. Vizepräsident des BSV Jürgen Kugler und Sportreferent Dominic Holschbach, standen im regen Austausch mit den Inklusionslotsen der Regionen Eifel-Trier, Rhein Ahr Stadt Koblenz und Koblenz Westerwald. Die aktuellen Probleme durch die Corona Krise waren Gesprächsstoff aber vor allem wurden Ideen gesucht, wie man sich dem oben genannten Ziel nähert. Gemeinsame Projekte schaffen und ergänzen, Inklusionsgedanke bereits in der Ausbildung der Übungsleiter*innen anknüpfen, Informationen in die Vereine tragen, Menschen mit Behinderung ein zuverlässiger Partner sein, Präsenz bei Festen, Workshop für Vereine uvm, waren Themen die "bearbeitet" wurden.

  • Gruppenbild der Inklusionslots*innen mit den Vertretern des Behindertensportverbandes Rheinland-Pfalz.

    Gemeinsam für Inklusion im Sport. Die Sport-Inklusionslots*innen und die Vertreter des BSV RLP: stehend von links nach rechts: Jürgen Kugler (Vizepräsident des BSV Rheinland Pfalz), Hartmut Simon (SILO Region Koblenz/Westerwald), Reiner Plehwe (SILO Region Rhein Ahr/Stadt Koblenz), Rüdiger Dünzen (SILO Region Eifel-Trier), Katja Froeschmann (SILO Region Rhein Ahr/Stadt Koblenz) sitzend von links nach rechts: Dominic Holschbach (Sportreferent BSV Rheinland Pfalz), Susanne Bayer (SILO Region Koblenz/Westerwald)

    Foto: BSV RLP

Projekt Talentscouting BSV-RLP vorgestellt

Dominic Holschbach stellte das Projekt Talentscouting BSV-RLP vor. In diesem Konzept werden "Talente" gesucht um sie zu fördern und ihnen neue Wege der sportlichen Zukunft zu öffnen, hierbei spielen die Sportinklusionslotsen bei der Vereinssuche und der Netzwerkarbeit ein Rolle und sind Teil des Konzeptes. Zum Abschluss vereinbarte man für Dezember einen neuen Termin, auch ein runder Tisch zum Austausch mit weiteren Vertragspartner soll in diesem Jahr noch stattfinden um alle Kräfte zu bündeln und so eine gute Basis zu bilden um das vielfältige Sportangebot für verschiedene Behinderungsformen und -arten flächendeckend für Rheinland Pfalz in ein System zu bringen.

Mehr Infos zu den Sport-Inklusionslots*innen des Landessportbundes gibt es hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Sport-Inklusionslots*innen des LSB

Alle Infos zum Start der Sport-Inklusionslots*innen

Event

Netzwerktreffen "Inklusion im Sport"