Interessantes Projekt findet Gehör im Sportausschuss des Kreistages

Sportinklusion im Kreis Ahrweiler

12.07.2021 –  LSB-Sportinklusionslotsin Katja Froeschmann

Im Rahmen der Anfang Juli durchgeführten digitalen Sitzung des Sportausschusses und Sportstättenbeirates der Kreisverwaltung Ahrweiler wurde den Teilnehmenden ein Projekt zum Thema "Sportinklusion" präsentiert. Auf Initiative von Birgit Stupp, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied des Ausschusses, erhielt Katja Froeschmann kürzlich die Einladung der Kreisverwaltung Ahrweiler, das Sport-Inklusionslotsen-Projekt des Landessportbundes Rheinland-Pfalz vorzustellen.

Katja Froeschmann, selber eine von 14 Lotsen und Lotsinnen, die sich seit Januar 2020 für die Inklusion im Sport in ihren jeweiligen Regionen im Land stark machen, konnte den Ausschussmitgliedern Wissenswertes über Fördermöglichkeiten, inklusive Vereine im Kreis Ahrweiler und mögliche Ansprechpartner:innen zur Initiierung inklusiver Projekte und Sportangebote vermitteln.

Landrat Dr. Jürgen Pföhler bedankte sich im Anschluss bei der Referentin und wies seinerseits auch noch einmal auf die Bedeutung dieses Themas hin. So sprach er auch den zukünftigen Gesundheits- und Sozialbeirat an, in welchen das Thema “Inklusion" ebenfalls verankert gehört.

Birgit Stupp stellte fest: "Im Kreis haben sich Dank der hervorragenden Unterstützung und Begleitung durch Frau Froeschmann schon einige Sportvereine gefunden, in denen mit Begeisterung inklusiver Sport betrieben wird. Und im Sozial- und Gesundheitsbeirat kann über die Diskussion inklusiver Bewegungsangebote eine Vernetzung aller Akteure im Kreis mit seinen vier Sozialräumen vorangebracht werden. 

Unter www.inklusiver-sport-rlp.de finden sich alle Informationen rund um das Lotsenprojekt des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Katja Froeschmann steht als Ansprechpartnerin unter k.froeschmann@silo.lsbrlp.de für Fragen zur Verfügung.