Eigentlich ist alles ganz einfach: Tolles Best-Practice-Beispiel für gleichberechtigte Teilhabe

Inklusion beim TV Cochem

21.06.2021 –  Rüdiger Dünzen LSB-Sportinklusionslotse

Inklusion klingt für viele kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach: Es geht darum, dass Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt an der Gesellschaft teilnehmen. Das heißt, dass niemand ausgegrenzt wird und ihm die Möglichkeit zur Teilhabe geboten wird. Das Vorhaben, gemeinsame Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen, wird zwar aktuell durch die Corona-Situation erschwert, dennoch werden vielerorts die wichtigen Weichen für die Umsetzung gestellt: Der Turnverein Cochem hat sich bereits im Jahre 2019 dem Thema geöffnet – und Menschen mit geistiger Behinderung wurden ordentliche und gleichberechtigte Vereinsmitglieder.

Das naheliegende Kloster Ebernach, als Einrichtung für Menschen mit Behinderung, leitete die Sportler*innen von der „Behindertensportgruppe“ zur „Begegnungssportgruppe“ (als eigene Abteilung) in den TV Cochem über. Nun können Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport treiben, Seite an Seite Sportfeste organisieren und feiern, an Wettbewerben teilnehmen und mit Spaß an Bewegung gesund bleiben.

Dieses Projekt bietet neben den vielen sozialen Entwicklungsmöglichkeiten auch logistische Vorteile. Denn auch die Sportstätten wie Turnhalle, Fußballplatz oder Kegelbahn, die seitens der Einrichtung Kloster Ebernach vorhanden sind, öffnen sich nun für alle Mitglieder und Abteilungen. Die Angebote der ehemaligen Behindertensportgruppe bleiben erhalten und stehen nun auch allen TV-Mitgliedern ohne Behinderung zur Verfügung. Darüber hinaus können nun die vielfältigen Angebote des TV Cochem – stellvertretend seien hier einmal Leichtathletik, Lauftreff, Kampfsport, Zumba oder Bogenschießen genannt – inklusiv betrieben werden.

  • Freuen sich auf die kommenden inklusiven Aktivitäten und Begegnungen (v.l.): Rüdiger Dünzen (Sportinklusionslotse), Benjamin Schmidt (Leiter des Freizeitbüros Franziskaner mobil) und Jürgen Sabel (Geschäftsführer TV Cochem).

Auch wenn im Jahr 2020 noch keine gemeinsamen Aktivitäten durchgeführt werden konnten, so ist man doch in regem Planungsaustausch und mit Vorfreude für die kommende Zeit gerüstet. Gerne berichten wir im nächsten Jahr über die Fortschritte und Aktionen, die wir erleben – und über die Begegnungen.