Innenministerium unterstützt Kampagne „Comeback der Bewegung“ mit zwei Millionen Euro / Lotto Rheinland-Pfalz wird seinem Slogan als „Partner des Sports“ gerecht
Plakataktion will Mitglieder zurück in die Vereine bringen
13.09.2022 – Michael Heinze
„Ziel der Plakataktion ist es, wieder Mitglieder in die Vereine zu bringen“, erläutert Dominik Sonndag, LSB-Abteilungsleiter Kommunikation. „Wir haben in der Corona-Pandemie rund 50.000 Mitglieder in den rheinland-pfälzischen Sportvereinen verloren. Jetzt geht es darum, mit einer groß angelegten Mitgliedergewinnungs-Kampagne – dem Comeback der Bewegung – möglichst viele dieser 50.000 Mitglieder zurückzugewinnen.“
Das unterstrich auch Nicole Steingaß, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport. „Rheinland-Pfalz hat eine aktive Vereinslandschaft, das Ehrenamt ist bei uns unheimlich wichtig“, machte Steingaß deutlich. Das klare Ziel sei es, mit der Plakataktion dafür zu sorgen, möglichst viele Menschen wieder „zurückzubringen zum Sport, zu einem gesunden Leben und auch die Vereine wieder zu beleben, die einen unglaublich wichtigen Beitrag leisten für den Zusammenhalt der Gesellschaft“ Lotto Rheinland-Pfalz beweist als Unterstützer der Kampagne einmal mehr, dass sein Slogan „Partner des Sports“ auch dem Breiten- und Vereinssport gilt. „Wenn der LSB und die Sportbünde gemeinsam so eine Aktion fahren nach so einer schweren Zeit, die hinter uns liegt, und Menschen wieder in Bewegung bringen wollen, wollen wir auch dabei sein“, so Prokurist Dirk Martin.
Um der Kampagne eine noch größere Reichweite und Sichtbarkeit zu geben, hat der LSB ein Botschafter*innen-Programm entwickelt. Insgesamt werden neun Sportler*innen aus fünf Fachverbänden in den drei Regionen der Sportbünde Rheinland, Pfalz und Rheinhessen als Kampagnen-Botschafter*innen aktiv werden. Für die Region Rheinhessen ist hier ein Weber-Trio aktiv – neben Zweiliga-Handballerin Vanessa Weber und Speerwurf-Europameister Julian Weber auch der frühere Erstliga-Handballer Patrick Weber. „Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich gefragt worden bin, ob ich diese Rolle übernehmen will“, verrät der Zwei-Meter-Mann. „Ich bin ja selbst ein Kind rheinland-pfälzischer Sportvereine. Und Vereinssport ist ein unheimlich wichtiges Gut – auch wenn die deutsche Vereinsmeierei im Ausland ein bisschen belächelt wird.“ Bewegung sei unabdingbar für physische und psychische Gesundheit – und mithin für das Funktionieren der gesamten Gesellschaft. Vor allem auch via Social Media werden die Botschafter*innen Werbung für das Comeback machen. Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Bewegung“ gehen in den kommenden vier Monaten insgesamt neun Botschafter*innen an den Start. Mit Bewegungs-Challenges über die Social-Media-Kanäle sollen Rheinland-Pfälzer*innen landesweit aktiv in Bewegung gebracht und für den Sport im Verein begeistert werden. Die Botschafter*innen begleiten dabei jeweils in regional zusammengestellten Teams einen Aktionsmonat mit einer individuellen Challenge zum Mitmachen über die Social-Media-Kanäle. Unter allen Teilnehmer*innen werden exklusive Meet- & Trainingssessions mit den Botschafter*innen verlost. An diesem Mittwoch werden weitere Botschafter*innen in Koblenz, Ingelheim und Kaiserslautern vorgestellt, um die Kampagne ins Land zu tragen.
Alle Infos, Anträge und Materialien für die Sportvereine im Land gibt es auf der eigens für die Kampagne eingerichteten Webseite unter www.comeback-rlp.de. Die einzelnen Bewegungs-Challenges der Botschafter*innen sind auf den Social-Media-Kanälen des LSB sowie der regionalen Sportbünde zu finden.
Ansprechperson
Abteilungsleiter Kommunikation
- d.sonndag@lsb-rlp.de
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