Sport lebt Vielfalt - Banner
Foto: istock.com/luckyraccoon /AtlasStudio/dima_sidelnikov

An sieben Tagen dreht sich alles um Integration, Inklusion und Antidiskriminierung

LSB-Aktionswoche „Sport lebt Vielfalt“ von 8. bis 14. November

15.10.2021 –  LSB-Pressestelle

Die Anerkennung von unterschiedlichen Interessen, körperlichen Voraussetzungen, kulturellen Hintergründen und sexuellen Orientierungen gilt mehr denn je als Schlüsselqualifikation für ein friedvolles und gemeinschaftliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Für Vereine und Verbände ergibt sich daraus eine Fülle an Potenzialen, für die der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) gemeinsam mit den Partnern der Steuerungsgruppe Inklusion – Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband, Special Olympics und Gehörlosen-Sportverband – , den regionalen Sportbünden sowie dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ im Rahmen einer Aktionswoche von 8. bis 14. November sensibilisieren möchte. Die Schirmherrschaft trägt die Ministerin für Familien, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz, Katharina Binz.

„Vielfalt ist im Breitensport ganz alltäglich und sollte auch so gesehen und geschätzt werden. Es ist unerheblich, ob der Mensch neben mir, der sich bei der Gymnastik, beim Volleyball oder beim Schwimmen genauso anstrengt wie ich, woanders geboren wurde oder in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft lebt oder jünger oder älter ist als ich selbst. Das ist die wichtigste Botschaft, die echter Sportsgeist senden kann“, so Ministerin Binz in ihrem Grußwort.

An sieben Tagen erwartet alle (Sport-) Interessierten ein abwechslungsreiches Programm, das dazu einlädt, sich mit den Themen Inklusion, Integration und Antidiskriminierung im Sport näher zu befassen. Im Fokus stehen sieben Informations- und Fortbildungsmöglichkeiten, aktive Mitmachaktionen in ganz Rheinland-Pfalz, die Vermittlung von Handlungsempfehlungen zur Förderung von Vielfalt im Sport und die Einladung zum Vernetzen, Diskutieren und Nachdenken.

„Trotz vieler Erfolge und positiver Beispiele in SPORTRheinland-Pfalz ist auch bekannt, dass die Anerkennung und Wertschätzung von Verschiedenheit nicht flächendeckend gelebt werden. Um dies noch weiter in das Blickfeld der Gesellschaft zu rücken, veranstaltet der Landessportbund mit seinen Partner bereits zum dritten Mal die Aktionswoche ‚Sport lebt Vielfalt‘“, markiert die Vize-Präsidentin für Gesellschaftspolitik im LSB, Claudia Altwasser.

Eine Übersicht aller Angebote sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.