Sportler prellen einen Basketball.
Foto: privat

ÜL B-Ausbildung „Sport im Ganztag“ in Seibersbach erfolgreich abgeschlossen

ÜL B-Ausbildung „Sport im Ganztag“ in Seibersbach erfolgreich abgeschlossen

21.10.2021 –  LSB-Pressestelle

Die Lizenzausbildungen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz konnten in diesem und im vergangenen Jahr wegen der Corona-Beschränkungen nicht wie gewohnt stattfinden. Anfang Oktober freuten sich neun Lizenzanwärter*innen, dass eine Übungsleiter B-Ausbildung „Sport im Ganztag“ wieder unter "normalen" Bedingungen – vor Ort in der Sportschule des Sportbundes Rheinhessen in Seibersbach – durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen zeigten, dass diese sich nach vielen nur noch digital durchgeführten Veranstaltungen, sehr auf den gemeinsamen Austausch vor Ort gefreut hatten.

Die Gruppe einte besonders die Freude, neue Spiele und Sportarten gemeinsam auszuprobieren und zu überlegen, wie und für welche Schüler*innen diese in der Ganztagsschule eingesetzt werden können. Diese neun Männern und Frauen weitergegeben, die in den Sportarten Fußball, Judo, Handball, Leichtathletik, Skifahren und Tischtennis beheimatet sind. Alle verfügten bereits über umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. So konnten die Teilnehmer*innen vom intensiven Austausch untereinander profitieren.

Gecoacht wurden sie dabei von einem erfahrenen und engagierten Referententeam. Christian Zander, Sara Schmidt, Joachim „Jojo“ Burgard, Daniel Hertzler, Stefanie Röhricht-Messmer und Jens Schug vermittelten ein vielfältiges Programm an den insgesamt drei Lehrgangswochenenden.

Schüler*innen nach einem anstrengenden Schulvormittag im anschließenden Ganztagsangebot für den Sport zu begeistern, stellt hohe Anforderungen an die Übungsleiter*innen. In Zeiten, die durch Corona geprägt sind, sind die Herausforderungen weiter angewachsen. Diese Ausbildung gab wertvolle Impulse, um die Herausforderungen meistern zu können.

Die Übungsleiter B-Ausbildung „Sport im Ganztag“ wird durch das Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz gefördert.

Ansprechperson

Portrait Katrin Riebke
Katrin Riebke

Referentin Schulsport