Logo Sportfinder
Bild: iStock

Sportfinder-Projekt in Ransbach-Baumbach ein voller Erfolg

21.07.2021 –  LSB-Pressestelle

Am 12. Juli hatten 30 Schüler*innen der Astrid-Lindgren-Grundschule aus Ransbach-Baumbach die Möglichkeit, im Rahmen einer Sportfinder-Aktion des Landessportbundes bei der Schwimmabteilung des TV 08 Baumbach einen Schnuppertrainingsnachmittag zu erleben.

Voller Vorfreude und mächtig aufgeregt ging es ins Freibad Ransbach.  Für viele Kinder war es aufgrund der langen coronabedingten Schließungen das erste Mal, dass sie Sport im Verein kennenlernen durften. Am Anfang erhielten sie einen kurzen Überblick, welche Trainingsangebote es in der Schwimmabteilung gibt. Danach gab es eine Präsentation einer kurzen Trainingseinheit der Wettkampfmannschaft. Dann war es endlich soweit und die Schüler*innen konnten selbst ins Wasser und ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis stellen.

Entsprechend ihrer Fähigkeiten wurden sie in verschiedene Gruppen aufgeteilt und führten unterschiedliche Übungen ( Brustschwimmen, Kraulbeine, Gleiten, Tauchen) durch. Nach dieser anstrengenden Trainingseinheit war noch Zeit zum Spielen und Rutschen. Die Kinder waren sehr begeistert vom Training und das Bewegen im Wasser machte allen viel Spaß. Leider war die Zeit schnell vorbei.

Bei zahlreichen Jungen ud Mädchen weckte das Sportfinder-Projekt das Interesse am Schwimmsport und der TV Baumbach gewann direkt etliche neue Mitglieder für seinen Verein.

  • Zwei Kinder vor Schwimmbecken bei einer Sportfinder-Aktion
    Foto: TV Baumbach

Ansprechperson

Portrait Katrin Riebke
Katrin Riebke

Referentin Schulsport