Forum bot TeilnehmerInnen aller Altersgruppen eine Plattform zum Austausch

Das deutsch-französische generationsübergreifende Forum des Sports konnte online stattfinden

08.12.2020 –  Internationales Jugendteam des LSB

Um an das erfolgreiche, internationale Jugendforum im letzten Jahr in Villé (Elsass) anzuknüpfen, trafen sich das französische Jugendteam der Association Européenne des Sports Bourgogne-Franche-Comté und das deutsche Team des Landessportbundes Rheinland-Pfalz vom 27.-29.11.2020 zu einem Online-Forum.

Seit 2019 sind die beiden internationalen Jugendteams in BFC und RLP aktiv, um deutsch-französische Sportprojekte zu entwickeln und vor allem, um Sportvereine und -verbände bei ihren deutsch-französischen Initiativen und Partnerschaften zu unterstützen. 

Die Ziele und Methoden junger Menschen unterscheiden sich oft von denen der länger aktiven Ehrenamtler und Vertreter der Sportinstitutionen in den beiden Regionen. Das Forum hat den TeilnehmerInnen aller Altersgruppen eine Plattform angeboten, um sich über die Ziele, Art und Weise des ehrenamtlichen Engagements und Kommunikationsmethoden auszutauschen, um die deutsch-französische Freundschaft im Bereich des Sports zwischen den beiden Regionen weiter und besser zu pflegen.

Unter der Vorbereitung der beiden Jugendteams wurde ein Programm aufgestellt, das corona-konform über Zoom durchgeführt werden konnte. Eine besondere Herausforderung war hierbei, dass nicht alle TeilnehmerInnen deutsch bzw. französisch sprachen. Dies wurde durch den herausragenden Einsatz der zweisprachigen Teilnehmer gelöst, die sich bereiterklärten zu übersetzen.

Das Programm startete mit einem Get-to-know-Abend mit Online-Aperitif und Sprachanimation.

Am darauffolgenden Tag hat Julia Mehr, Social Media Redakteurin, einen Vortrag über Social Media gehalten und einen Workshop angeboten, um eine Social Media Strategie für den Instagram-Kanal der Jugendteams zu erstellen. Parallel wurden die Offiziellen der AES und des LSB zu Online-Workshops über interkulturellen Austausch und ehrenamtliche Nachwuchsförderung in Sportvereinen eingeladen. Nach den Workshops trafen sich alle TeilnehmerInnen im Rahmen einer offenen, generationsübergreifenden Diskussion über die Herausforderungen der deutsch-französischen Projekte. Am Sonntag haben sie die Mitglieder der beiden internationalen Jugendteams im Rahmen eines Online-Frühstücks wiedergetroffen, um eine Feed-Back-Runde zu führen und die gemeinsamen Vorhaben und Projekte für das kommende Jahr zu planen. Die Verpflegung wurde von dem Jugendteam vorbereitet und vor dem Forum den Teilnehmenden geliefert. Wir bedanken uns in diesem Sinn ganz herzlich bei dem Bürgerfonds für die Unterstützung für die Kosten dieses Forums und für die Niedrigschwelligkeit der Antragstellung!

Alle Teilnehmenden haben sich über die konstruktive und vielfältige Debatte im Rahmen des Forums gefreut, auch über die konkreten Gelegenheiten, die Freundschaft zwischen RLP und BFC weiter zu entwickeln und vor allem um immer mehr Sportvereine dazu zu bringen, sich für deutsch-französische Freundschaft zu engagieren. Das Forum fiel rundum positiv aus und die Vorfreude auf ein Internationales Jugendforum in Präsenz im kommenden Jahr mit unseren Freunden aus Oppeln (Polen) ist umso größer.