„20 Jahre – 20 Kilometer!“

838km: Von Mainz nach Oppeln mit dem internationalen Jugendteam des LSB

02.08.2021 –  Internationals Jugendteam des LSB

„20 Jahre – 20 Kilometer!“ Unter diesem Motto haben die Partnerregionen Rheinland-Pfalz und Oppeln einen gemeinsamen Staffellauf gestartet. Den Auftakt haben  Landtagspräsident Hendrik Hering und Sejmikabgeordneter und Vizemarschall a.D. Roman Kolek im Mai dieses Jahres gemacht. Der Staffelstab wurde anschließend an alle weiteren Freund*innen der rheinland-pfälzischen und Oppelner Partnerschaft „übergeben“. Unter den Hashtags „#20JahreRLPWO“ und „#20LatRLPWO“ sind alle Interessierten in den beiden Partnerregionen zusammen gelaufen. Aus diesem Anlass und weil es keine Möglichkeit gab, den polnischen Freund*innen in Präsenz zu begegnen, hat sich das internationale Jugendteam des Landessportbundes entschieden mitzumachen. Als Ziel setzten sie sich aber nicht nur, 20 Kilometer für die 20 Jahre Partnerschaft zu laufen, sondern die Strecke zwischen den beiden Hauptstädten Mainz und Oppeln zu bewältigen: 838km!

Von April bis Juni wurde gelaufen, Radgefahren und sogar geritten. Durch 30 Beiträge (mit Hilfe einer Sport-Tracker-App) haben die aktiven und sportbegeisterten Mitglieder des internationalen Jugendteams das Ziel erreicht und jede Menge Spaß gehabt, so Lisa: „Gemeinsam als Team eine solche Distanz zu schaffen, um unsere Freundschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Oppeln zu feiern, war für mich eine tolle Erfahrung. Die Motivation, zu wissen, dass wir es gemeinsam schaffen können, ist einfach großartig!“

 

 

 

 

  • Im Rahmen des „20 Jahre – 20 Kilometer!“-Staffellaufs will das Internationale Jugendteam des LSB die Strecke zwischen den beiden Hauptstädten Mainz und Oppeln bewältigen.

Das Jugendteam hat nach wie vor gezeigt, dass der Sport eine wesentliche Rolle bei der Pflege dieser internationalen Partnerschaft spielt, wie Anton betont: „Der Sport war in der aktuellen Situation und wie so häufig ein geeignetes Mittel, um die Entfernung zu unseren FreundInnen in Oppeln symbolisch zu bewältigen. Wir haben gezeigt, dass regionale Partnerschaften auch während einer globalen Pandemie fortgeführt werden können und sollen“.

Auch wenn diese Aktion das Teambuilding innerhalb des internationalen Jugendteams genauso wie die Sichtbarkeit der Partnerschaft gestärkt hat, freuen sich alle Beteiligten auf eine richtige Begegnung mit den polnischen Partnern. Dieser Wunsch wird schon im Frühjahr 2022 im Rahmen des deutsch-französischen Tages, bei dem sich SportlerInnen aus Burgund-Franche-Comté, Rheinland-Pfalz, Oppeln und Mittelböhmen in Mainz treffen, erfüllt werden.

Sie wollen mehr über die Aktion des Jugendteams erfahren? Auf ihrem Instagram-Kanal berichten Lisa, Anton und Co. über den aktuellen Stand der absolvierten Strecke und nehmen Sie mit auf ihren Weg nach Oppeln.